23. Workshop des Netzwerks Biographieforschung: Vernetzungstreffen mit dem Arbeitskreis Biographie und Geschlecht

Termin:                       Donnerstag, 30.11.2023 & Freitag, 1.12.2023

Organisation:            Diana Fuchs, Melanie Unseld und Elizaveta Willert

Ort:                             Wissenschaftszentrum Gustav Mahler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Lothringerstraße 18, 1030 Wien

Der 23. Workshop des Netzwerk Biographieforschung ist als zweitägiges Vernetzungstreffen mit dem AK Biographie & Geschlecht geplant. Einerseits geht es um den Austausch zwischen den beiden Forschungsnetzwerken, die sich mit Fragen des Biographischen befassen, anderer­seits wollen wir thematisch an diversen Fragestellungen arbeiten und Forschungsarbeiten von early stage reseacher diskutieren.

Der Workshop ist daher in drei Teile gegliedert: (1) Gespräch und Diskussion mit Prof. Dr. Anno Mungen (Universität Bayreuth) zu Fragen des Biographieschreibens über die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient. (2) Präsentation und Diskussion von laufenden Projekten und (3) Austausch zum Thema "Leerstellen, Lücken & Auslassungen ". Zur Vorbereitung auf diesen Teil schlagen wir die Lektüre der folgenden Texte/Kapitelausschnitte vor:

·         Bernhard Fetz: „Grundfragen biographischen Schreibens: Zur Bedeutung der Quellen“, in: Christian Klein (Hg.): Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien, 2. Aufl. Stuttgart 2022, S. 629-636.

·         Thomas Etzemüller: Biographien. Lesen – erforschen – erzählen, Frankfurt/New York 2012 (daraus Kapitel „Auslassungen“, S. 111-117).

·         Beatrix Borchard: Clara Schumann – Ein Leben, Berlin/Frankfurt a. Main 1991, 3. überarbeitete Auflage als Clara Schumann. Ihr Leben. Eine biographische Montage, mit einem Essay der Autorin ‚Mit Schere und Klebstoff. Montage als wissenschaftliches Verfahren in der Biographik‘, Hildesheim 2015, S. 413-430.

(Wenn Sie die PDFs dieser Texte zugesandt bekommen möchten, schreiben Sie bitte Diana Fuchs: dia.fuchs@students.mdw.ac.at)

Zum Programm:

Donnerstag, 30.11.2023

9-10 Uhr          Begrüßung, get together, Vorstellungsrunde

10-12:30 Uhr  Herausforderungen einer Sängerinnen-Biographie. Anno Mungen (Universität Bayreuth) im Gespräch mit Melanie Unseld (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)

14-18 Uhr        Präsentation und Diskussion laufender Projekte (genaues Programm folgt)

Freitag, 1.12.2023

10-13 Uhr        Netzwerk Biographieforschung meets AK Biographie und Geschlecht

"Leerstellen, Lücken, Auslassungen". Diskussion der ausgewählten Texte von Borchard, Etzemüller und Fetz sowie Austausch zu Fragen des Porösen im Biographischen

14-15 Uhr        AK Biographie und Geschlecht: Abschlussrunde und Ausblick auf 2024

Eine Online-Teilnahme ist möglich. In jedem Fall (online oder in Präsenz) bitten wir um An­meldung bis 24.11.2023 (per Email an: dia.fuchs@students.mdw.ac.at)